lll▷ Niederlande - Im Online-GOLDRAUSCH!
Zurück

NIEDERLANDE - IM ONLINE GOLDRAUSCH

Niederlande im online Goldrausch Blog Artikel

Die Niederlanden sind aktuell nicht nur im Bezug auf ihren Cannabis-Markt erfolgreich im Geschäft. Auch das Online-Glücksspiel boomt und bekommt sogar von den Landesbehörden höchstes Lob für die Umsetzung legaler Angebote.

Von Erfolg gekrönt

Das Online-Glücksspiel. Immer noch ein ständiges Für und Wieder für die meisten europäischen Länder. Während es bei den einen um harten Wettbewerb geht und sich speziell in den letzten 10 Monaten sehr viel für den Spielerschutz eingesetzt wurde, gibt es ebenso harte Verbote für Werbung und strafrechtliche Verfolgung für viele der Angebote im Netz. Die Länder und ihre Repräsentanten haben hierzu äußerst unterschiedliche Sichtweisen, wie wir auch schon des Öfteren berichtet haben. Wie so oft, scheint Deutschlands direkter Nachbar, die Niederlande, jedoch auch für diesen Markt einen passenden “Deckel” gefunden zu haben. Denn dort rollt das Geschäft und vergrößert sich stetig in einem Ausmaß, was man nach erfolgreicher Regulierung durchaus als Goldrausch bezeichnen darf.

Rot, Weiß, Bleuw

Seit dem Neustart der legalen Angebote rund um das Online-Glücksspiel im Oktober 2021, hat die Niederlande ordentlich zugelegt, was die Geschäftszahlen angeht. Aus jüngsten Berichten der Glücksspielbehörde Kansspel Autoriteit kurz KSA geht hervor, dass die Branche mit rund 1 Mrd. Euro Bruttospielertrag sich auf absolutem Erfolgskurs befindet und erneut 20% zulegen konnte. Dieser Vergleich bezieht sich überwiegend auf das jeweils letzte Quartal im Jahr 2021 und 2022.


René Jansen, Vorsitzender der KSA dazu: “Die Glücksspielanbieter müssen ihre Sorgfaltspflicht zu 100% wahrnehmen und rechtzeitig eingreifen damit Spieler*innen langfristig geschützt werden können.” “Die Kontrolle und die Zusammenarbeit der Anbieter mit den Behörden hat oberste Priorität.”


Wird die Regulierung in den Niederlanden also weiterhin mit Sorgfalt verfolgt, könnte dies auch in den nächsten Jahren für alle Beteiligten äußerst gute Umsätze zur Folge haben. Wenn man jetzt noch bedenkt, dass ein guter Durchschnitt der Gelegenheitsspieler mit teils humanen Einsätzen seinen Spielspaß verfolgt, haben Behörden aber auch Anbieter ihre Arbeit durchaus erfolgreich an den Start gebracht.

Wir sind zufrieden

Stark steigende Zahlen bei den Registrierungen für Online Anbieter, lässt vermuten, dass die Kunden durchaus zufrieden mit der Umsetzung aller bisherigen Maßnahmen sind. Waren es zu Beginn des Jahres 2022 noch etwa 800.000, ist die Zahl speziell in den Wintermonaten um mehr als 120% gestiegen. Ein großes Lob gab es seitens der Behörden für die Kanalisierung. Denn Über 90% der interessierten Spieler nutzen mittlerweile eher das regulierte anstatt das illegale Angebot aus Übersee.

Mit besten Grüßen aus dem Spielo TV Camp!