lll▷ TWITCH UND DAS GLÜCKSSPIEL - was ist da nur los?
Zurück

TWITCH UND DAS GLÜCKSSPIEL

Twitch und das Glücksspiel Blog Artikel

Wie wir bereits kürzlich berichtet haben, kündigte Twitch vergangenen Monat einen krassen Wechsel seiner Richtlinien im Bezug auf Online Glücksspiel an. Diverse Streamer und Influencer sind auch mit von der Partie. Die Meinungen dazu gehen allerdings stark auseinander.

Wie geht es weiter? 

Die einen wollen das Online Glücksspiel ein für allemal von der allseits bekannten und beliebten Streaming Plattform Twitch verbannen. Andere suchen eine passende Alternative unter neuen Bedingungen. Und wieder andere machen sich über die gesamte Situation einfach nur lustig und behalten sich das Recht vor, auch weiterhin die Automatenspiele und ihre Community mit Leben zu versorgen. Theo Bottländer, auf Twitch als „Scurrows“ bekannt, nutzte die Gelegenheit sogar, um sich stärker denn je gegen ein Verbot auszusprechen und antwortete prompt mit einem Livestream

Gut Ding will Weile haben

Seit dem 18.Oktober sind die neuen und von vielen lang ersehnten Richtlinien zum Thema Glücksspiel aktiv. Twitch selbst hat für diesen Schritt äußerst viel Beachtung und Lob kassiert, das Ganze aber wohl nicht zu Ende gedacht? Nun ja, in Anbetracht dessen, dass man zu Spitzenzeiten von weit über 200.000 Zuschauern in der Kategorie „Slots“ gesprochen hat, sind es seit der Einführung nur noch rund 7000 gewesen. Die neuen Regeln noch einmal kurz in der Übersicht:

  • Streamer dürfen keine Empfehlungen und dazugehörige Aktionscodes für verbotene Anbieter teilen
  • Werbebanner die einen Link zum Anbieter enthalten, sind verboten
  • Mündlich darf auf keine Anbieter mit dazugehöriger Werbung hingewiesen werden

Gepaart mit einer weiteren Handvoll verschiedener Faktoren zum Thema Deposit-Limits und Lizenzen mit Garantie auf einen stabilen Verbraucherschutz, ist dies der neue Fahrplan. Vorerst!?

Krönender Abschluss

Ob das Ende in dieser Kategorie zu erwarten ist oder die Automatenspiele stärker denn je auf Twitch zurückkehren, bleibt abzuwarten. Twitch hat den unregulierten Casinos jedenfalls den Kampf angesagt und dem ein oder anderen damit sicherlich reichlich Wind aus den Segeln genommen. Am Ende sollte das Entertainment an erster Stelle stehen und so hoffen wir nach wie vor für alle Beteiligten auf eine faire und vor allem sichere Lösung.