lll▷ ÜBERFÄLLE AUF SPIELHALLEN - Es wird immer gefährlicher!
Zurück

ÜBERFÄLLE AUF SPIELHALLEN STEIGEN

Die Lage in Deutschland spitzt sich wieder zu. Die räuberischen Delikte im Bezug auf Spielhallen haben sich speziell in diesem Jahr verdoppelt und zwingen Polizei und Behörden zu handeln. 

Zahlen lügen nicht

Jedes Jahr werden in Deutschland detaillierte Statistiken zu den verschiedensten und teils auch verrücktesten Vorkommnissen erstellt. In einer Sparte sind diese Zahlen allerdings besonders hoch priorisiert. Die Fälle von kriminellen Handlungen. Ganz gleich, ob es sich um ein Verbrechen im Verbund mit Sachschäden handelt oder sogar vermeintlich gemeldete Personenschäden. Alles wird fein säuberlich aufgezeichnet und den Kriminal Ämtern sowie den Nachrichtendiensten zugestellt. Es ist kein Geheimnis, dass viele Delikte während der weltweiten Corona-Krise abgenommen haben. So auch die Überfälle in Spielhallen zum Beispiel. Besonders in diesem Jahr ist allerdings wieder ein hoher Anstieg zu verzeichnen. Und das nicht nur bei dem Diebstahl von Automaten, sondern auch bei Überfällen mit räuberischer Erpressung.

Ein normaler Alltag

Es ist wieder ein wenig Ruhe rund um das Thema Corona eingekehrt und viele Einrichtungen haben bereits vor langer Zeit wieder für den Kundenbesuch geöffnet. Auch wenn der Umgang mit den Hygienevorschriften speziell in Spielhallen teils immer noch sehr undurchsichtig scheint und die einzelnen Bundesländer nach und nach die Freigaben erteilt haben, ist der Großteil bereits wieder geöffnet. Was zur Freude von Kunde und Betreiber ist, ist aber leider auch gefundenes Fressen für die Kriminalität.

Ein normaler Alltag, in dem die Menschen wieder frei unterwegs sind, bringt auch mehr Tatgelegenheiten für Kriminelle mit sich." “Das sehen wir auch bei Raubdelikten oder bei Körperverletzungen," so Bundesinnenministerin Nancy Faeser.

Mit über 200 Fällen im Jahr 2022, ist die räuberische Erpressung auf Spielhallen im Vergleich zum Vorjahr (rund 90 Fälle) um über 120% gestiegen. Das Bundesinnenministerium spricht hier ganz klar von einer Art “Nachholeffekt”. Die Zahlen der Diebstähle von Spielautomaten sieht hier nicht viel besser aus und wächst ebenso kontinuierlich. Von rund 7000 Vorfällen im Jahr 2019 und über 10.000 im Jahr 2021, liegen dem Bundeskriminalamt in Deutschland mittlerweile mehr als 19.700 Fälle vor. 

Wir müssen achtsam sein

Ob es sich bei diesen Verbrechen um ein rein privates “Einzel-Interesse” und einmalige Delikte handelt oder systematisch und im größeren Stil verfolgt werden, ist bislang nicht bekannt. Aufgrund der zunehmenden Form von illegalem Glücksspiel, ist es sehr gut möglich, dass einige Geräte auf kurz oder lang wiedergefunden und aus dem Verkehr gezogen werden. Was die Sicherheitsmaßnahmen angeht, sind Betreiber sowie die Polizei in hoher Alarmbereitschaft und werden ihren Anteil dazu beitragen, die Statistik so gering wie möglich zu halten.

Mit vorsichtigen Grüßen aus dem Spielo TV Camp!